Poetry Slam Workshop

Steckbrief

Ich heiße Felix Erlach, ich bin 21 Jahre alt und wohne im schönen Tourismusort Velden am Wörthersee. Aktuell studiere ich Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Dort möchte ich bis zum erhalt meines Bachelors bleiben, um anschließend in Wien meinen Master zu machen. Derzeit gibt es einige Disziplinen in der Psychologie, die mich besonders interessieren und in denen ich mir auch eine berufliche Zukunft vorstellen kann. Vor allem sind hier die Klinische Psychologie, die Sozialpsychologie und die Psychotherapie zu nennen. Neben der Psychologie und dem Schreiben von Texten, zähle ich auch den Sport zu meinen größten Leidenschaften. Neben explizitem Kraftsport spiele ich auch sehr gerne Tennis, übe mich im Klettersport und spiele an warmen Sommertagen Volleyball.

Wie oben bereits erwähnt, darf ich mich als einen leidenschaftlichen Poetry-Slammer bezeichnen. Und so bin ich seit Sommer 2018 regelmäßig auf diversen Bühnen, vor allem in Kärnten, zu sehen und „kürte“ mich im September 2020 zum Vizestaatsmeister U20 im Poetry-Slam. Ein großer Traum meinerseits wäre die Teilnahme an den deutschsprachigen (Österreich, Deutschland und Schweiz) Meisterschaften sowie ein Auftritt bei „Kampf der Künste“ (Europa’s größtem Anbieter für Poetry-Slam und Bühnenliteratur) mit Hauptsitz in Hamburg.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich mich sehr über die Möglichkeit, einen Poetry-Slam-Workshop zu halten freue und uns allen einen spannenden, humorvollen und beiderseits lehrreichen Workshop wünsche.

Workshop

Ein Poetry-Slam beschreibt einen modernen Dichterinnen- und Dichterwettstreit um die Gunst des Publikums. Dabei treten Poetinnen und Poeten, mit selbstverfasste Texten, auf Bühnen auf und gegeneinander an. Anschließend werden die selbstgeschrieben und -vorgetragenen Texte vom Publikum, meisten mit Punkten von 1 bis 10, bewertet. Die Poetin/Der Poetin mit der höchsten Punktezahl gewinnt den Poetry Slam. In nahezu sämtlichen Belangen erlaubt ein Poetry-Slam individuelle und kreative Freiheit. Die Texte müssen nicht auswendig vorgetragen, sondern können durchaus auch vorgelesen werden. Einzig und allein ein Zeitlimit, meistens von zirka 5 Minuten, ist einzuhalten. Weiters dürfen auch keine Requisiten oder Kostüme verwendet werden. Singen ist nur bis zu einem gewissen Grad erlaubt, wird aber in den allermeisten Fällen nicht toleriert. Ganz besonders wichtig ist, um es nochmals zu erwähnen, das Vortragen von selbstverfassten Texten.

Für den Workshop am 12.11 um 15 Uhr habe ich anfangs eine Kennenlernrunde mit kleinen Spielen geplant bzw. einfache Übungen, um sich langsam der Thematik „Poetry-Slam“ zu nähern. Anschließend würde ich sehr gerne mit dem Schreiben von Texten fortfahren, am besten zum Thema „Klima“, sowie mit hilfreichen Tipps zur Ideenfindung. Selbstverständlich wird es während des Workshop’s bereits möglich sein, an seinem eigenen Text, bei etwaigen Schwierigkeiten natürlich auch mit meiner Unterstützung, zu arbeiten. Erwähnenswert ist zweifellos auch, dass es genügend Pausen geben wird.

Am 19.11 um 15 Uhr biete ich abermals einen Workshop an. Hier wird auf die Themen „Ausdruck, Vortrag, Performance, etc.“ eingegangen.

Anmeldung

Um dich für den Poetryslam Worksop anzumelden sende bitte eine E-Mail an info@klimagipfel.at mit Name, Alter, Klasse/Schule und eventueller Erfahrung mit Poetryslam.

Veranstaltungsort und weitere Infos werden dann per Email bekanntgegeben.